to content

Mehr Informationen

Inhalte:

  • Grundlagen der Neurodidaktik – wie kann man nachhaltiges Lernen leicht unterstützen
  • Flow im Seminar – Wege zur optimalen Beanspruchung der Teilnehmer/innen
  • Berufsbild Trainer/in – Rolle und Aufgaben von modernen Wissens- & Kompetenzvermittler/innen
  • Rapport & Kongruenz – Wie stellt man schnell einen guten Draht zu Personen und Gruppen her?
  • Grundlagen der Kommunikation – Kommunikationsprobleme lösen, wirkungsvoll Feedback geben und effektiver kommunizieren
  • Rangdynamik – Gruppendynamik – Psychodynamik – Wie können Gruppenprozesse gesteuert werden und welche Interventionsmöglichkeiten gibt es für die tägliche Praxis?
  • Seminardesign, Makro- & Mikrodidaktik – Zielgerichtete und erlebnisorientierte Seminare planen
  • Präsentationstechnik & Moderation – Methoden & Gestaltungselemente für lebendige Präsentationen
  • Interventionstechniken, wirkungsvoll eingreifen & handeln – Umgang mit schwierigen und kritischen Situationen

Webadresse

http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung107273-…

Beschreibung

Zielgruppe: NeueinsteigerInnen, die als TrainerIn oder Vortragende/r in der Erwachsenenbildung tätig sein wollen sowie Trainer/innen ohne Zertifizierung und Personen, die ihre methodische und didaktische Kompetenz erweitern wollen.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

160 Unterrichtseinheiten

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 21 Jahre
  • abgeschlossene Schul- und/oder Berufsausbildung
  • Kennenlern-Gespräch
Weiterempfehlen
Senden
to navigation