Mehr Informationen
Inhalte:
- Grundlagen der Neurodidaktik – wie kann man nachhaltiges Lernen leicht unterstützen
- Flow im Seminar – Wege zur optimalen Beanspruchung der Teilnehmer/innen
- Berufsbild Trainer/in – Rolle und Aufgaben von modernen Wissens- & Kompetenzvermittler/innen
- Rapport & Kongruenz – Wie stellt man schnell einen guten Draht zu Personen und Gruppen her?
- Grundlagen der Kommunikation – Kommunikationsprobleme lösen, wirkungsvoll Feedback geben und effektiver kommunizieren
- Rangdynamik – Gruppendynamik – Psychodynamik – Wie können Gruppenprozesse gesteuert werden und welche Interventionsmöglichkeiten gibt es für die tägliche Praxis?
- Seminardesign, Makro- & Mikrodidaktik – Zielgerichtete und erlebnisorientierte Seminare planen
- Präsentationstechnik & Moderation – Methoden & Gestaltungselemente für lebendige Präsentationen
- Interventionstechniken, wirkungsvoll eingreifen & handeln – Umgang mit schwierigen und kritischen Situationen
Webadresse
http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung107273-…
Beschreibung
Zielgruppe: NeueinsteigerInnen, die als TrainerIn oder Vortragende/r in der Erwachsenenbildung tätig sein wollen sowie Trainer/innen ohne Zertifizierung und Personen, die ihre methodische und didaktische Kompetenz erweitern wollen.Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)
160 Unterrichtseinheiten
Zugangsvoraussetzungen
- Mindestalter 21 Jahre
- abgeschlossene Schul- und/oder Berufsausbildung
- Kennenlern-Gespräch