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Mehr Informationen

Inhalte - Überblick:

  • Modul 1: Kernelemente für Trainer*innen in der Erwachsenenbildung
  • Modul 2: Präsentations- und Moderationstechniken
  • Modul 3: Kreative Methodik und Didaktik
  • Modul 4: Effektive Seminarplanung
  • Modul 5: Gruppenprozesse
  • Modul 6: Krisen- und Konfliktmanagement
  • Modul 7: DigiTrainer*in und –Coach
  • Modul 8: Digitale Kompetenzen für Trainer*innen<&ku>
  • Modul 9: Gender Mainstreaming und Diversity Management

Webadresse

http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung108459-&hellip;

Beschreibung

Zielgruppe: Personen, die bereits über Trainingserfahrung verfügen und im Rahmen einer fundierten Ausbildung relevante Kompetenzen in Theorie und Praxis zur Professionalisierung ihrer Tätigkeit erwerben wollen.Kurzinfo: Im Lehrgang mit dem Abschluss Diplomierte/r TrainerIn und DigiCoach in der Erwachsenenbildung erwerben die TeilnehmerInnen die Kompetenzen Seminare, Trainings und Workshops optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zuzuschneiden, professionell zu konzeptionieren und auf erwachsenengerechtes Lernen und neue Lernformen auszurichten. Sie können ihr didaktisch-methodisches Fachwissen und Können vertiefen und erweitern. Das didaktische Konzept ermöglicht dabei berufsbegleitendes Lernen durch einen Mix aus Präsenz- und Onlinemodulen. Darüber hinaus sammeln die TeilnehmerInnen umfassende Praxiserfahrung und werden somit auf ihre Karriere als Trainer*in vorbereitet.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

20 Wochen (166 UE)

Zugangsvoraussetzungen

  • Mind. Abschluss der oberen Sekundarstufe
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung nach Abschlusserwerb in jenem Bereich/in jener Fachrichtung, in dem/der Trainings angeboten werden – nachzuweisen anhand von Bestätigungen durch Arbeitgeber*innen oder eines Sozialversicherungsauszuges
  • Trainingspraxis im Ausmaß von 80 UE (reine Trainertätigkeit, ohne Vor- und Nachbereitung) für Personen, die über „klassische Trainingserfahrung“ verfügen, d. h. Schulungen in Weiterbildungseinrichtungen oder innerbetrieblich – nachzuweisen anhand von Bestätigungen durch Arbeit- bzw. Auftraggeber*innen, Kursbüchern, Seminarprogrammen etc.
  • Trainingspraxis im Ausmaß von 160 UE (als Äquivalenzgröße) für Personen, die über Erfahrungen in Produkt- und Kundenschulungen, in der Durchführung von Fachvorträgen, bei Einschulungen von jüngeren/neuen Kolleg*innen, in Prüfungskommissionen (z. B. Lehrabschlussprüfung, Personenzertifizierungen etc.) verfügen – nachzuweisen anhand von Bestätigungen durch Arbeit- bzw. Auftraggeber*innen
  • Aufnahmegespräch (persönlich, kein Telefoninterview) im Ausmaß von 30 bis 45 Minuten mit der Lehrgangsleitung, um persönliche Voraussetzungen zu eruieren, Trainingspraxis zu reflektieren, insbesondere im Hinblick auf das Kurs-Einstiegsniveau und um auf beiden Seiten Klarheit über Anforderungen/Erwartungen/Zielsetzungen zu schaffen.
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