to content

Webadresse

https://www.studienwahl.at/studien/2291-zeitgenoes…

Beschreibung

Das Masterstudium Zeitgenössischer Bühnentanz befasst sich mit tradierten Tanztechniken (klassisches Ballett, moderner Tanz) bis zu zeitgenössischen Tanztechniken und setzt sich mit gewonnenen Erkenntnissen über den menschlichen Körper, seine Biologie, seine Emotionalität, seine Ressourcen und seinen Mechanismen auseinander. Das Masterstudium „Zeitgenössischer Bühnentanz“ ist in drei Module gegliedert und umfasst folgende Bereiche: Tanz- und Performancetheorie (Vertiefende Seminare aus den Bereichen Bühnentanz, Choreographie, Tanzgeschichte und Performance), einem gewählten Studienzweig aus den Möglichkeiten: Bühnentanz/ Choreographie/ Movement Research sowie einer Masterarbeit mit anschließender künstlerischer Schlussperformance. Externe Tanzprojekte bilden einen wichtigen Anteil in den Masterstudien zur Entwicklung der künstlerischen Identität der Studierenden. Ein besonderer Schwerpunkt des Institutes of Dance Arts liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit MusikerInnen und KomponistInnen.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

4 Semester / 120 ECTS*

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist ein positiv abgeschlossenes Bachelorstudium der gleichen Studienrichtung oder ein gleichwertiger Abschluss.

Alternative Bezeichnung

Tänzer/in

Zulassung

https://www.bruckneruni.at/de/studium/bachelor-und-masterstudien/tanz/zeitgenoessischer-buehnentanz-master/

Stipendien

https://www.grants.at/

ECTS Credits

4 Semester / 120 ECTS*
Weiterempfehlen
Senden
to navigation