to content

Webadresse

https://www.studienwahl.at/studien/2599-marketing-…

Beschreibung

Diese Studienrichtung beschäftigt sich mit der Ermittlung der Bedürfnisse von Konsumenten unter der Betrachtung diverser Markteinflüsse, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt einführen zu können und damit als Unternehmen einen Wertgewinn zu erzielen. Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Markt- und Konsumentenforschung, Konsumentenverhalten, Trendforschung, Multivariate Methoden, Grundlagen der Neuropsychologie, Konsumentenpsychologie (1.Semester); Methoden der qualitativen Marktforschung, Methoden der Sensorik, Verhaltensökonomik, Kommunikations- und Medienpsychologie, Konsumentenschutz (2.Semester); Angewandtes Semesterprojekt, Experimentelles Design, Versorgungsstrukturen, Forschungsseminar, Diplomandenseminar 1 (3. Semester); Konsumentenorientiertes Innovationsmanagement, Usability Testing, Konsumentenberatung, Diplomandenseminar 2, Masterthesis (4. Semester). Im Rahmen von Auslandssemestern und Studienreisen können interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Es ist eine Masterarbeit zu verfassen.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

4 Semester / 120 ECTS

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen: Einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss. Einschlägige Voraussetzungen sind: mindestens 25 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und mindestens 3 ECTS in mathematisch/ technischen Fächern. Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden. Aufnahmeprüfung: Schriftlicher Test und ein anschließendes persönliches Bewerbungsgespräch mit der Studiengangsleitung.

Alternative Bezeichnung

Marktforschung

Zulassung

https://wieselburg.fhwn.ac.at/studiengang/master-marketing-und-konsumentenforschung

Stipendien

https://www.grants.at/

ECTS Credits

4 Semester / 120 ECTS
Weiterempfehlen
Senden
to navigation