Mehr Informationen
Inhalte:
Faktor Mensch:
- Definition, Entstehung, Funktion und Wirkung von Innovation
- Rolle als InnovationsmanagerIn
- Intrapreneurship: Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale statischer und innovativer Organisationskulturen
- Maßnahmen zur Erhöhung des Innovationspotenzials
Faktor Methodik:
- Design Thinking
- Customer Exploration, Customer Journey, Identifikation von Personas
- Kreativtechniken, Hackathon und weitere Methoden für die Generierung und Umsetzung von Ideen
- Validierungsmethoden
- Prototypdesign, Testung und Rollout
Faktor Struktur:
- organisatorische Rahmenbedingungen und Motivationssysteme
- agile Arbeitswelten
- Stakeholder Management, Projektmarketing
- Trends und Innovationspotenziale
- Beispiele aus der Praxis: Casinos Austria Innovation Hub
Webadresse
http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung107809-…
Beschreibung
Zielgruppe: Unternehmen, die MitarbeiterInnen und Führungskräfte im Innovationsbereich weiterentwickeln wollen Wettbewerbsvorteile erarbeiten oder diese ausbauen wollen KundInnen und PartnerInnen mit neuen Lösungen faszinieren wollen bestehende starre Systeme aufbrechen wollen Menschen, die sich als InnovationsmanagerIn im Unternehmen weiterentwickeln wollen ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt als zertifizierte InnovationsmanagerInnen steigern wollen fit für die dynamischen Herausforderungen der Zukunft sein wollen innovative Entscheidungsfindungs- und Umsetzungsmethoden für alle Branchen und Institutionen anbieten wollenDauer / Arbeitsaufwand (ECTS)
150 UE
Zugangsvoraussetzungen
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.