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Ziele/Nutzen:

AbsolventInnen dieses Diplomlehrganges sind in der Lage,

  • die Case Management Methode auf Basis eines reflektierten Verhaltens für unterschiedliche Zielgruppen anzuwenden;
  • in der Klärungsphase (Intake) den konkreten Bedarf (Information, Beratung, Krisenintervention oder Case Management) zu erkennen und entsprechende Schritte einzuleiten;
  • eine ganzheitliche systemische Analyse der Situation vorzunehmen und den konkreten Bedarf zu erheben;
  • vorhandene Ressourcen zu ermitteln und zu aktivieren;
  • messbare und realisierbare Ziele im Prozess klar und verständlich zu formulieren;
  • Interventionspläne unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen zu entwickeln;
  • die Umsetzung der Interventionsleistungen zu steuern und zu evaluieren;
  • die eigene Case Management Praxis gewissenhaft zu dokumentieren;
  • Case Management unter berufsethischen und politischen Aspekten zu reflektieren.

Darüber hinaus verfügen die Absolvent/inn/en dieses Diplomlehrganges

  • Kenntnisse über motivierende Gesprächsführung zur Förderung der intrinsischen Motivation zur Verhaltensänderung.
  • Reflexionskompetenz in Bezug auf Funktions-, Rollenbewusstsein, Menschenbild, der eigenen Psychodynamik, Spannungsfelder und Ethik im Case Management

 

Stundenumfang gesamt inkl. workload 520 Stunden

  • Präsenzzeiten: 150 Stunden
  • Selbststudienteil: 150 Stunden
  • *Fallarbeit/Abschlussarbeit: 220 Stunden

*Begleitung eines/einer KlientIn mit Mehrfachproblemlagen durch das Gesundheits-, und Sozialsystem im Sinne des Case Managements: von der Klärungsphase über das Assessment, Zielarbeit, Hilfeplanung. Leistungssteuerung und Evaluation; Aufbau und Management eines Helfernetzwerkes, Dokumentation der Fallbetreuung, Präsentation und Verteidigung der Abschlussarbeit

Webadresse

http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung107962-…

Beschreibung

Zielgruppe: Alle Personen, die bereits im pädagogischen, sozialen, pflegerischen oder beratenden Bereich tätig sind bzw. in diesen Bereichen tätig werden möchten.Kurzinfo: Auf Grund der Unübersichtlichkeit der Versorgungsstrukturen sind unterstützungsbedürftige Menschen zunehmend auf Beratung und Orientierung angewiesen. Case Manager*innen vermitteln zwischen Klient*innen, Patient*innen, den Leistungsanbietern, Kostenträgern und anderen Einrichtungen. Sie unterstützen Menschen in komplexen Problemlagen, erkennen und nutzen vorhandene Ressourcen, planen bedarfsgerechte Unterstützungsleistungen und vernetzen die Beteiligten.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

9 Monate

Zugangsvoraussetzungen

einschlägige Grundqualifikation und Praxis

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