to content

Webadresse

https://www.studienwahl.at/studien/1833-intermedia…

Beschreibung

Das Fach Intermedia befasst sich mit Kreativaufgaben in der Medienproduktion. Von besonderer Relevanz sind wirtschaftliche, psychologische und technische Aufgabenstellungen. Das Bachelorstudium gliedert sich in sechs Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Gestaltung: Form, Farbe, Räumliches Gestalten, Typo, Farbe, Visualisieren, Designtheorie und –geschichte (1. Semester); Grundlagen Typo und Layout, Grundlagen Bild/ Fotografie, Umgang mit Text/ Redaktion, allgemeine Medienpsychologie (2. Semester); Entwurf interaktiver Systeme, Grundlagen Video, Marketing- Kommunikation, Management für Medienprojekte (3. Semester); interdisziplinäre Medienproduktion, exzellente Praxismodelle im Designumfeld, Medienethik, Medieninformatik: Mediendistribution (4. Semester); Medienwirkung, Methoden wissenschaftlicher Forschung, English 5: Meetings and Discussions (5. Semester); intermediale Medienproduktion, Medienrecht in der Praxis, Grundlagen der Medienkalkulation (6. Semester). Ein Auslandsaufenthalt an den internationalen Partneruniversitäten im 4. Semester wird empfohlen. Es ist ein Berufspraktikum im Bereich Medienproduktion (profit oder non- profit- Sektor) im Ausmaß von zehn Wochen im In- oder Ausland zu absolvieren. Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen.

Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)

6 Semester / 180 ECTS*

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife, Studienberechtigungsprüfung, facheinschlägige Lehre mit Zusatzprüfungen oder deutsche Fachhochschul-Reife (facheinschlägig) mit Zusatzprüfungen.

Alternative Bezeichnung

Public Relations, Medien

Zulassung

https://www.fhv.at/studium/gestaltung/intermedia-ba/

Stipendien

https://www.grants.at/

ECTS Credits

6 Semester / 180 ECTS*
Weiterempfehlen
Senden
to navigation