Webadresse
https://www.studienwahl.at/studien/2599-marketing-…
Beschreibung
Diese Studienrichtung beschäftigt sich mit der Ermittlung der Bedürfnisse von Konsumenten unter der Betrachtung diverser Markteinflüsse, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt einführen zu können und damit als Unternehmen einen Wertgewinn zu erzielen. Das Masterstudium gliedert sich in vier Semester und umfasst u.a. folgende Fächer: Markt- und Konsumentenforschung, Konsumentenverhalten, Trendforschung, Multivariate Methoden, Grundlagen der Neuropsychologie, Konsumentenpsychologie (1.Semester); Methoden der qualitativen Marktforschung, Methoden der Sensorik, Verhaltensökonomik, Kommunikations- und Medienpsychologie, Konsumentenschutz (2.Semester); Angewandtes Semesterprojekt, Experimentelles Design, Versorgungsstrukturen, Forschungsseminar, Diplomandenseminar 1 (3. Semester); Konsumentenorientiertes Innovationsmanagement, Usability Testing, Konsumentenberatung, Diplomandenseminar 2, Masterthesis (4. Semester). Im Rahmen von Auslandssemestern und Studienreisen können interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Es ist eine Masterarbeit zu verfassen.Dauer / Arbeitsaufwand (ECTS)
4 Semester / 120 ECTS